Kluge Bauerntochter im Bahnchaos

Theaterverein Thalia startet mit 2 tollen Stücken in die neue Spielzeit

Mit so einem erfolgreichen Start in die neue Spielzeit hatten wohl einige nicht gerechnet!

Der Theaterverein Thalia 1908 Buchholz e. V. hat traditionsgemäß am letzten Oktoberwochenende seine Premieren der Märchen- und Erwachsenengruppe im Saal Höfer in Buchholz gefeiert.

Die Märchengruppe des Vereins hat sich dieses Mal mit „Die kluge Bauerntochter“ eine witzige und turbulente, mit vielen schillernden Nebenfiguren angereicherte Bearbeitung des Märchens der Gebrüder Grimm ausgesucht und erfolgreich auf die Bühne gebracht. Im Frühjahr wurden bereits neue ganz junge Schauspielerinnen und Schauspieler angeworben um dem Motto der Truppe

„Kinder spielten für Kinder“ wieder gerecht zu werden. So kann man nun in dem Stück schon Kinder ab ca. 7 Jahren in Aktion bewundern – welche natürlich durch die „alten Hasen“ die oftmals schon seit 10 Jahren aktiv dabei sind (der Älteste ist 25 Jahre), unterstützt werden. Es ist wieder eine Umstellung und Herausforderung die Kleinen in die richtigen Bahnen zu bringen - aber alle haben mal klein angefangen! Die Entwicklung, die die Kinder hier durchmachen ist sehr zu bewundern und erfreut alle von Jahr zu Jahr.

 

Auch die Erwachsenen haben ihrem neuen Stück in die Vollen getroffen! Es ist sicherlich schon Vielen passiert wenn man mit der Bahn unterwegs war, dass mal wieder das Gleis spontan geändert wurde oder der Zug komplett ausgefallen ist. Mit der Boulevardkomödie „Es fährt kein Zug nach Irgendwo“ hätte man es besser nicht zeigen können – fast wie im richtigen Leben, treten die verschiedensten Fahrgäste in dem abgeranzten Bahnhof in Aktion – ein trinkfester Kegelclub, eine gehetzte Businessfrau, ein Verschwörungstheoretiker, eine abgedrehte Motivationstrainerin, ein Ehepaar für das der Zug offenbar schon längst abgefahren ist und en kölscher Jeck ob Jöck. Mittendrin ein Landstreicher der schon viel zu lange auf den Zug wartet und noch einige mehr. Dieses Stück war zwar eine spielerische Herausforderung, hat aber – wie immer – zu guter Letzt wieder zu spielerischen Glanzleistungen geführt. Hier sind auch 2 neue Spieler mit von der Partie und ebenfalls in der Technik gibt es neue Unterstützung die der Verein bei so einem Aufwand unbedingt braucht.

Besonders freut sich die gesamte Truppe, dass der neue Aufführungsort in der Wiedparkhalle in Neustadt/Wied, die am 1. Novemberwochenende bespielt wurde, sofort ein voller Erfolg war und vor vollem Haus gespielt werden durfte! Der Termin hier für´s nächste Jahr ist schon reserviert!

Wer die beiden Stücke noch gerne sehen möchte, hat dafür im neuen Jahr die Gelegenheit in Horhausen im Kaplan-Dasbach-Haus am 03.03.24 und in Asbach im Bürgerhaus am 09.03. und 10.03.24. Die Karten sind auch schon vor Weihnachten zu erhalten – ein ideales Weihnachtsgeschenk. Weitere Informationen folgen noch.

Zurück