Die kluge Bauerntochter

Der Bauer Andreas findet auf seinem Feld einen goldenen Mörser. Diesen will er bei Hofe abgeben. Seine kluge Tochter Anna aber rät ihm ab:
Den Stößel zum Mörser habe er nicht gefunden. Und so könne er in den Verdacht kommen, einen Teil des Fundes für sich behalten zu wollen und als Dieb verhaftet zu werden. Und genau so passiert es.
Am Hof regiert die alte, von Kopfschmerzen geplagte Königin. Ihr verstorbener Mann hat verfügt, dass der Sohn, Prinz Max, erst König werden darf, wenn er geheiratet hat. Doch alle Prinzessinnen, die bei Max vorsprechen, sind ihm nicht intelligent genug. Und so machen sich Hugo, der einfältige Bruder des verstorbenen Königs und seine intriganten Gattin Odilie Hoffnung auf den Thron.
Als die kluge Bauerntochter ihren Vater befreien will, gibt ihr Prinz Max ein Rätsel auf. Obwohl sehr schwierig, löst es Anna. Ihr Vater wird freigelassen, und Prinz Max fragt Anna, ob sie seine Frau werden wolle. Sie erbittet sich Bedenkzeit.
Wird die kluge Bauerntochter sich für eine Hochzeit mit dem Prinzen entscheiden oder schaffen Hugo und Odilie es, die Hochzeit zu verhindern?

Eine witzige und turbulente, mit vielen schillernden Nebenfiguren angereicherte Bearbeitung des Märchens der Gebrüder Grimm.

Die Premiere war am 28.10.2023 im Saal Höfer in Buchholz.

Die kluge Bauerntochter